Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Philipp Effenberger e.U., in der Folge „PEeU“ genannt für alle angebotenen Leistungen (z.B. Seminare, online Seminare, digitale Info-Produkte, u.ä.).

  1. Geltungsbereich
  2. Anmeldung und Vertragsschluss
  3. Vertragspartner
  4. Lieferbedingungen und Rücktrittsrecht
  5. Stornierung von Seminaren, Workshops
  6. Kursinhalte / Kursorte
  7. Zahlungsbedinugngen
  8. Urheber-, Markenschutz- und Patentrechte
  9. Haftung, Gewährleistung und Garantie
  10. Schlussbestimmungen

Geltungsbereich

  1. Für alle Leistungen der Philipp Effenberger e.U. (nachfolgend PEeU), Exenbergerweg 3/19, 1110 Wien und dem Kunden/der Kundin gelten die AGB von PEeU.
  2. Im Falle widerstreitender AGB der Vertragspartner gelten ausschließlich die AGB von PEeU. Abweichungen von diesen AGB unterliegen der Schriftform.

Anmeldung und Vertragsschluss

  1. Die Anmeldung zu den Seminaren und sonstigen Leistungen seitens PEeU erfolgt über das Anmeldeformular auf der Website, per E-Mail, Telefon oder sonstige Kontaktaufnahme. In jedem Fall erfolgt eine schriftliche Bestätigung mit der Möglichkeit eines Widerrufs innerhalb von 14 Tagen seitens des/der Kundin.
  2. Die Anmeldung ist verbindlich, ein Vertragsschluss kommt jedoch erst mit der Anmeldebestätigung durch PEeU, eine Leistungspflicht seitens PEeU erst mit dem Eingang der vollständigen Zahlung zustande. Der Kunde/die Kundin akzeptiert seine/ihre Zahlungspflicht.
  3. Nach Erhalt der Rechnung sind 25% des Seminar-/Lehrgangsbeitrags sofort fällig, der Restbetrag des Seminar-/Lehrgangsbeitrags bis spätestens 14 Tage vor Seminar- bzw. Lehrgangsbeginn.
  4. Der/die KundIn bestätigt mit seiner Anmeldung sein Alter von mindestens 18 Jahren. Minderjährige benötigen zur Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Sollte ein Studentenrabatt angeboten werden, so gilt dieser erst nach Erbringung eines Studiennachweises seitens dem Kunden/der Kundin und nur, wenn der Kunden/die Kundin mit Tag der Buchung unter 26 Jahren (das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat) alt ist.
  5. Mit der Bestellung (bzw. spätestens mit Annahme) der Ware bzw. Leistung anerkennt der Kunde/ die Kundin diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Bestätigung durch vertretungsbefugte Personen der PEeU und gelten nur für den einzelnen Geschäftsfall. Unsere Leistungen und Lieferungen im Fernabsatz bieten wir nur voll geschäftsfähigen Kunden/ Kundinnen mit Sitz- bzw. Wohnsitz in Österreich und seinen unmittelbar angrenzenden EU-Nachbarländern an. Ausnahmen hiervon werden im Einzelfall geprüft. Sollte ein Produkt aus von uns nicht zu vertretenden Gründen nicht binnen vier Wochen lieferbar sein, behalten wir uns vor, von dem Vertrag zurückzutreten.
  6. PEeU ist weder ReiseanbieterIn noch ReiseveranstalterIn, gegebenenfalls wird lediglich das Hotel bzw. der dadurch verknüpfte Seminarraum über PEeU vermittelt. Für Unterkunft, Verpflegung und alle weiteren Leistungen vor Ort gelten die AGB des jeweiligen Hotels bzw. des Seminarraumanbieters/ der Seminaranbieterin.

Vertragspartner

  1. Zur Teilnahme an den Seminaren sind nur KundInnen berechtigt, die nicht unter physischen oder psychischen Krankheiten leiden, die geeignet sind, andere SeminarteilnehmerInnen, deren Gesundheit oder den Kurserfolg zu gefährden. Weder PEeU noch einer der MitarbeiterInnen beabsichtigt die Diagnose oder die Therapie von Krankheiten. Die angebotenen Leistungen ersetzen in keiner Weise den Besuch beim Arzt, Psychiater oder Psychologen. Jede vorgenommene Tätigkeit dient der Persönlichkeitsentwicklung und der mentalen Stärkung gesunder Menschen. Der Kunde/die Kundin hat für sich selbst zu entscheiden, ob er sich einer Hypnose unterziehen möchte und trägt demnach alle Folgen.
  2. Der Dienstleistungsanspruch des Kunden /der Kundin ist übertragbar, Vertragspartner bleibt jedoch zu jeder Zeit der Kunde/die Kundin. Nicht übertragbar sind Ansprüche aus Verträgen über ermäßigte Angebote und Spezialleistungen. Angebote und Spezialleistungen gelten bis auf Widerruf. Derzeit ermäßigte Angebote und Spezialleistungen sind: Aktionen je nach ausgewiesener Gültigkeit und KundInnenrabatte je nach Offert.
  3. PEeU behält sich vor, die ihr obliegende Leistung durch Subunternehmer erbringen zu lassen.

Lieferbedingungen und Rücktrittsrecht

  1. Die Versendung von Waren erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift mit Paketdienst oder Post. Wir sind in zumutbarem Umfang berechtigt, Teillieferungen auszuführen. Eine Abholung der Ware ist nicht möglich.
  2. Die von Ihnen bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor vollständiger Bezahlung unserer Forderung ist es Ihnen untersagt, die Ware zu verpfänden, sicherungsweise zu übereignen oder Dritten sonstige Rechte daran einzuräumen. Zwangsvollstreckungsmaßnahmen und andere unsere Rechtsstellung beeinträchtigende Zugriffe Dritter auf die mit unserem Eigentumsvorbehalt behaftete Ware hat uns der Besteller unverzüglich anzuzeigen. Sie haben derartigen Maßnahmen unter Hinweis auf unser Vorbehaltungseigentum sofort zu widersprechen.
  3. Wenn Sie Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können Sie binnen einer Frist von 14 Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware oder ab Zugang der Buchungsbestätigung von einem geschlossenen Vertrag (oder einer abgegebenen Vertragserklärung) durch schriftliche Erklärung (per E-mail, Fax oder Brief) zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Bedingung hierfür ist, dass sich die ggf. bereits erhaltene Ware in ungenutztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet und in der Originalverpackung und einer zusätzlichen, stabilen Umverpackung zurückgeschickt wird. Die Kosten des Versandes gehen zu Lasten des Kunden/ der Kundin. Digital Medien und Softwareprodukte wie DVDs, CDs können nur im ungeöffneten Zustand (Herstellersiegel darf nicht gebrochen sein) zurückgenommen werden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, einzelne DVDs oder CDs, etc…) fehlt. Das Rücktrittsrecht unter Punkt 4.3. bezieht sich auf den Versandhandel. Für digitale Downloads besteht kein Rückgaberecht.
  4. Im Falle des wirksamen Widerrufs durch den Kunden/die Kundin wird PEeU eventuell erhaltene Leistungen zurückerstatten.
  5. Der Widerruf ist ausgeschlossen, wenn seitens PEeU bereits vertragliche Leistungen erbracht wurden.

Stornierung von Seminaren, Workshops u.ä.

  1. Stornierung durch den Kunden/die Kundin: Tritt der Kunde/ die Kundin aufgrund von Gründen vom Vertrag zurück, die in der Sphäre des Kunden/ der Kundin liegt, so wird mindestens die Anzahlung von 25% einbehalten. Bis zu acht Wochen vor Beginn des Seminars/ Lehrgangs wird lediglich die Anzahlung von 25% einbehalten. Sollte die Anzahlung bis dahin noch nicht getätigt sein, ist diese bei Stornierung noch fällig. Bei einer Stornierung zwischen zwei bis acht Wochen vor Beginn des Seminars werden 50% des Preises fällig. Bei einer Stornierung weniger als zwei Wochen vor Beginn des Seminars werden 75% des Seminarpreises fällig. In jedem Fall ist eine kostenfreie Übertragung des Seminars auf eine andere Person möglich.
  2. Stornierung durch PEeU (unbegründeter Veranstaltungsausfall): PEeU behält sich im Bedarfsfalle die Verlegung oder Stornierung eines Seminars vor. Wird ein Seminar seitens PEeU storniert, so hat der Kunde/ die Kundin das Recht, auf Erfüllung zu einem späteren Zeitpunkt zu bestehen oder vom Vertrag zurückzutreten.
  3. PEeU behält sich vor, Seminare oder Lehrgänge, welche eine Mindestanzahl von 6 TeilnehmerInnen nicht erreichen oder deren Durchführung von PEeU unverschuldet unmöglich wird, bis zu 2 Tage vor Beginn abzusagen (begründeter Veranstaltungsausfall). In beiden Fällen wird dem/der TeilnehmerIn entweder ein Ausweichtermin angeboten oder ein bereits gezahlter Betrag in Form eines Gutscheines für ein äquivalentes PEeU-Seminar zurückerstattet.

Kursinhalte / Kursorte

  1. Für den Inhalt der Seminare und deren Lehrstoff sind die TrainerInnen nach den Standards von PEeU verantwortlich. Innerhalb der gleichen Kurse kann es daher zu Abweichungen bei der Schwerpunktsetzung der TrainerInnen kommen. PEeU behält sich vor, den Trainer/ die Trainerin im Bedarfsfalle zu wechseln. Kann begründet werden, dass in diesem Fall der Trainer/ die Trainerin ausschlaggebend für die Buchung des Seminars war, so kann im Einzelfall vom Vertrag zurückgetreten werden.
  2. Die Kursinhalte sind weder medizinischer noch psychotherapeutischer Natur, ein Erfolg wird nicht geschuldet.
  3. PEeU behält sich die kurzfristige Bekanntgabe des Veranstaltungsortes bzw. dessen Änderung vor, ein gesonderter Anspruch erwächst dem Kunden/der Kundin hieraus nicht. Der Kursort wird in jedem Fall im gleichen Bundesland liegen und eine äquivalente öffentliche Verkehrsanbindung gewährleistet sein.
  4. Sollte dem Kunden/ der Kundin die Verlegung des Ortes nicht zumutbar sein, so kann dieser/ diese vom Vertrag zurücktreten.

Zahlungsbedingungen

  1. Die Anzahlung in Höhe von 25% für die bestellten Leistungen ist innerhalb von einer Woche nach Buchung und ohne jeglichen Abzug auf das Konto von PEeU anzuweisen: IBAN: FI81 7997 7998 6442 85, BIC: HOLVFIHH
  2. Zahlungen sind grundsätzlich für den Empfänger kostenfrei zu leisten. Dies gilt auch für Zahlungen aus dem Ausland und auch dann, wenn eine Transaktionsgebühr anfällt. Die Kosten des Zahlungsverkehrs gehen immer zu Lasten des Veranlassers der Transaktion.
  3. Vor Eingang der Seminargebühr ist PEeU nicht verpflichtet, Leistungen zu erbringen.
  4. Die angegebenen Preise sind Tagespreise und gültig ist der am Bestelltag angegebene Verkaufspreis. Alle Preise verstehen sich – soweit nicht anders angegeben – als Barzahlungspreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die durch den Versand entstehenden Kosten und die Nachnahmegebühr sind in den Preisen nicht enthalten. Bei offensichtlichen Fehlern behält sich PEeU vor, den korrekten Preis zu berechnen. Die Bezahlung erfolgt per Vorauskasse, Nachnahme oder bei Abholung/Coaching in Bar.
  5. Sollte der Zahlungseingang nicht innerhalb von 14 Tagen feststellbar sein, wird eine Zahlungserinnerung versendet.
  6. Sollte der Zahlungseingang nach 21 Tagen nicht erfolgt sein, wird eine Mahngebühr von 5€ verrechnet.
  7. Sollte der Zahlungseingang auch nach Mahnung nicht innerhalb von einer Woche erfolgen wird die Bestellung an ein Inkasso Büro übergeben.
  8. Bei Zahlungsverzug sind sämtliche Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen.

Urheberrecht

  1. PEeU trägt Sorge, mit seinen Produkten keine Schutzrechte zu verletzen. Sollte der Kunde/die Kundin gleichwohl von einer Schutzrechtsverletzung Kenntnis erlangen , so hat er PEeU sofort von dieser Schutzrechtsverletzung zu unterrichten.
  2. Als Kursvor- und -nachbereitungsunterlagen werden je nach Seminar urheberrechtlich geschützte Texte und multimediale Daten ausgegeben. Diese Kursunterlagen sind ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch PEeU, auch von Teilen der Unterlagen, sind nicht gestattet und bedeuten eine Urheberrechtsverletzung, die straf- und zivilrechtlich verfolgt wird. Auch die Seminarinhalte sind urheberrechtlich geschützt, jede unbefugte Aufnahme, Abschrift, Vervielfältigung, Übersetzung oder Weitergabe an Dritte wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. Versteckte Berichterstattung über Seminarablauf oder Teilnehmerinnen ist ohne schriftliche Genehmigung verboten. Die Presse ist angehalten, im Vorhinein verbindliche Absprachen mit PEeU zu treffen. Zuwiderhandlung wird straf- und zivilrechtlich verfolgt.
  3. Die Homepage, der Online-Shop, die Übersichtsseiten, das Forum sowie die Sammlung der Beiträge in diesem Angebot sind urheberrechtlich geschützt. Die Seiten dürfen nur zum persönlichen Gebrauch vervielfältigt, Änderungen nicht vorgenommen und Vervielfältigungsstücke weder verbreitet noch zur öffentlichen Wiedergabe benutzt werden. Die einzelnen Beiträge sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt.

Haftung, Gewährleistung und Garantie

  1. Die Seminare von PEeU sind für physisch und psychisch gesunde Menschen konzipiert. Menschen mit gesundheitlichen Vorschäden nehmen an den Seminaren auf eigene Gefahr teil, für aus Vorschäden resultierende weitere Schäden übernimmt PEeU keine Haftung.
  2. PEeU weist ausdrücklich darauf hin, dass Praxisteile immer einem besonderen Risiko unterliegen. Alle TeilnehmerInnen sollen sich den Anforderungen des Seminars gewachsen fühlen. Die Teilnahme geschieht auf eigene Verantwortung des Kunden /der Kundin.
  3. PEeU haftet lediglich für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, i.ü. nach den gesetzlichen Regelungen.
  4. Schaden, die durch den Kunden/die Kundin hervorgerufen worden sind, sind von diesem innerhalb von zwei Wochen nach Zahlungsaufforderung durch Überweisung an PEeU auszugleichen.
  5. Eine Haftung für die Inhalte fremder Links auf den Webseiten von PEeU übernimmt dieser nicht, Inhalte fremder Links macht sie sich nicht zu eigen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hinterlegten Informationen kann PEeU keine Gewähr übernehmen. Die Haftung für Schäden, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung der Website und der darin enthaltenen Informationen ergeben können, ist ausgeschlossen.
  6. Bei berechtigten Rügen von Mängeln innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen erfolgt eine kostenlose Verbesserung bzw. Nachtrag des Fehlenden oder Ersatzlieferung in angemessener Frist. Ausgeschlossen ist der Ersatz für Folgeschäden, sonstige unmittelbare Schäden und Verluste oder entgangenem Gewinn aus mangelhafter, unterbliebener oder verspäteter Lieferung. Eine Haftung für Personenschäden sowie eventuelle Ersatzansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz werden durch die vorstehenden Bestimmungen nicht beschränkt. Auftretende Mängel sind – ohne dass für den Kunden/ die Kundin, der Konsument/ die Konsumentin im Sinne des KSchG ist, bei Unterlassung nachteilige Rechtsfolgen verbunden wären – möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben. Wenn der Kunde/ die Kundin UnternehmerIn im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware bzw. die erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen. Eventuelle Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch fünf Werktage nach Erhalt der Ware bzw. Leistung, bei sonstigem Verlust aller ihm aus bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbaren Mängeln zustehenden Ansprüche schriftlich zu rügen.
  7. PEeU übernimmt keine Garantie für die von Fremdherstellern angebotenen Produkte. Sollten diese Produkte Mängel aufweisen, so bitten wir den Kunden/Kundinnen sich mit der Rechnung direkt an der Hersteller zu wenden.

Schlussbestimmungen

  1. Der Gerichtsstand für Verbraucher richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ansonsten gilt als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht des Firmensitzes. Es gilt österreichisches Recht, sofern Bestimmungen zum Schutz der Konsumenten nicht dagegen sprechen.
  2. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen PEeU und dem Kunden/der Kundin gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein, oder sollte der Vertrag eine Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt.
Aktuell sind keine Seminare ausgeschrieben.
Authentisch Führen – PE Training

Subscribe to our newsletter!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vivamus vel libero venenatis, finibus tellus sed, pulvinar nisi. Fusce quis sem eu dolor tincidunt molestie. Curabitur eu suscipit lacus, at scelerisque magna. Suspendisse condimentum elit nec enim vestibulum facilisis. 

You have Successfully Subscribed!